Call of Duty: Black Ops - Teyarch gibt Statement zur Patch-Problematik ab
Lags, Steam-Verbindungsprobleme und Performance-Schwächen sorgen für Frust
Call of Duty: Black Ops kämpft seit dem Release mit Problemen bei der Performance und vor allem im Multiplayer-Modus. Steam-Verbindungsprobleme bilden da nur die Spitze des Eisberges. Valve sorgte zwar schon für eine Reihe von Patches, die via Steam zum Download bereit gestellt wurden, allerdings konnten die nicht alle Probleme beheben. Im Fall von Patch 1.03 wurde sogar der gegenteilige Effekt erzielt. Bei vielen Fans hat sich inzwischen Frust breit gemacht. Warum ein neuer Patch solange auf sich warten lässt, erklärt Treyarchs Community-Manager Josh Olin in einem Bericht auf der offiziellen Call of Duty-Seite. Darin gibt er die vier Phasen an, die ein Update bis zur Veröffentlichung durchlaufen muss.
Zuerst muss Feedback gesammelt, Fehler reproduziert und Lösungsansätze ausgearbeitet werden. Eine Problematik besteht hier vor allem bei kleineren Problemen, da diese für die Entwickler nur schwer nachzuvollziehen sind. Je mehr und je detailierter die Informationen zu einer Problematik sind, umso besser. Diese werden dann in einer globalen Liste zusammengefasst. Laut Olin kann das alleine schon über zwei Wochen in Anspruch nehmen. Die zweite Phase ist dann die Test-Phase. Was die Lösung für ein Problem darstellt, kann auf der anderen Seite wieder neue Schwierigkeiten auslösen. Da man Fehler beheben und nicht noch mehr ins Spiel einbauen möchte, sind intensive Tests unerlässlich.
In der dritten Phase kommt es zur Abnahme bei den Konsolenherstellern. Doch auch wenn dies beim PC wegfällt, sorgen verschiedenste Hardware-Konfigurationen für neuen Zeitbedarf. Gerade die ersten Phasen sollen bedeutend länger benötigen, als es bei den Konsolen der Fall ist. In der vierten und letzten Phase kommt es schließlich zum finalen Release. Zusammengerechnet sollte die Entwicklung eines durchschnittlich aufwendigen Patches etwa einen Monat in Anspruch nehmen. Josh Olin erklärte abschließend im Call of Duty-Forum, dass es durch parallele Arbeiten an verschiedenen Titeln zu weiteren Verzögerungen kommen kann.
Nofight folgendes Bild angehängt:
Springe zu Forum:
Login
Noch kein Mitglied? Klicke hier um dich zu registrieren.