Moin moin,
ich habe mir mal aus langerweile das neue Windows8 installiert.
Nun möchte ich euch also an meinen Erfahrungen teil haben lassen!
Man musste den Rechner erstmal darauf vorbereiten, weil ich ja mein altes System (OSX nebst Win7) nicht verlieren wollte. Dies hieß für mich, ALLE Festplatten abklemmen um nicht auf irgendeiner irgendetwas zu installieren.
Es blieb also nur eine einzige Festplatte am System angehangen die sich für Win8 "opfern" sollte.
Die Installation ist sehr einfach und kann von jedem vorgenommen werden der nicht so die Ahnung hat vom System. Nach gute 30 Minuten war es dann soweit und Win8 konnte das erste mal gestartet werden. Es dauerte 8 Sekunden bis ich mich mit meinen Hotmail-Account anmelden konnte. Selbstverständlich kann man Win8 auch ohne diesen Account betreiben, aber ich wollte ja sehen wie gut die Verknüpfung zum Skydrive gelungen ist.
Man bekommt bei der Erstanmeldung noch ein paar grundlegende Info's zum neuen Windows, aber leider nicht wichtige Hinweise zur Bedienung des IE, aber dazu später etwas mehr.
Wer jetzt denkt „Na das kann ja was werden!“ der irrt sich gewaltig! Die „Metro“ Oberfläche ist sehr einfach zu bedienen und man gewöhnt sich recht schnell daran. Natürlich ist der Desktop selber nicht zu ersetzen und genau deshalb ist ja auch geblieben. Selbst OSX hat noch einen .
Es wurde alles an Hardware problemlos erkannt und kann von Anfang an genutzt werden. Da ich ja einen MacPro habe musste ich noch ein paar Treiber installieren, aber der von meiner Freundin ging gleich ohne Probs.
Trillian, Skype und meine drei, vier Spiele gehen bis jetzt Problemlos!
Skydrive ist im Vergleich zum OSX mit iCloud sehr gut integriert! Man benötigt kein extra Programm sondern ist alles schön fein in den Apps integriert.
Wer mit der App, IE, arbeitet wird schnell feststellen, dass man Ihn nicht mehr so einfach bedienen kann wie vorher. Wenn man zb eine Website aufgerufen hat, dann verschwindet die Adressleiste am unteren Bildschirmrand und man weiss erstmal nicht wie man diese nun wieder aufrufen kann. Ein rechtsklick unten gibt abhilfe mit welchen man dann auch gleichzeitig die einzelnen Registerkarten aufrufen kann. Wem die IE-App einfach zu groß ist und am Anfang zuviel des guten, der sollte sich auf der Desktoplösung rumtreiben. Ich muss aber gestehen, dass die IE-App bedeutend schneller als die Desktopvariante ist!
Ich werde in nächster Zeit noch ein kleines Video machen, aber dazu muss ich erst alles installieren was ich brauche!