Hunting for Beer
  
Home ::  Das Forum ::  Downloads ::  Gästebuch ::  Awards ::  Unsere Server ::  Leaderboard ::  top100-vote for us ::  Datenschutzerklärung
29-03-2024 07:05 
 
Navigation
Home
Das Forum
Downloads
Web Links
Gästebuch
Artikel
FAQ
Suchen

Foto-Gallerie
Mail uns
News Kataloge
Mitgliederliste
Historie

Awards
Unsere Server
Leaderboard
top100-vote for us
Impressum
Serverstreaming
XFire Stats
Event Calendar
HFB-ESL
Serverrules BF BC2
Datenschutzerklärung
Anti-Cheat

Benutzer Online
Besucher Heute: 3613
Besucher Gestern: 4020
Letzten 7 Tage: 23489

Gäste Online: 5
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 39
Unaktivierte Mitglieder: 0
Neustes Mitglied: Happy Downy
off
Andere Seiten

Partner werden!
off
Partnerseiten

Partner werden!
Thread ansehen
Hunting for Beer | Computer | Software
Autor Schnellerer Start mit Mehrkern-Prozessoren
Nofight
Mitglied

Beiträge: 543
Ort: 48653 , Coesfeld
Eingetreten: 07.03.09
Eingetragen um 07-05-2009 16:42
Nur Vista!!!!!
So leute der der von euch einen Mehrkern-Prozessor hat kein seinen Systemstart deutlich beschleunigen!!!
Wie das ist kanz einfach aber erst einmal warum!
Da Microsoft Vista nicht nur für Mehrkerner programiert hat starten Vista immer nur mit einen Prozessorkern (wennn der Bootvorgang abgeschlossen ist dann schaltet Vista erst die anderen Kerne hinzu)!
Aber um das zu ändern ist acuh kein problem!
Als erstes haltet ihr die "Windowstaste" gedrück (ist die Taste mit dem Windowssymbol) und dann die "R" Taste und dann Enter, dann gebt ihr bei suchen "msconfig" wenn ihr dies getan habt öfnet sich ein Fenster = Systemkonfiguration in deisem Fenster drückt ihr auf Start, danach klickt ihr dann auf Erweiterte Option und dann auf Prozessoranzahl und dann macht ihr in den ersten Kästchen einen Haken rein und darunter könnt ihr dann eure Prozessorenanzahl anklicken!



Nofight folgendes Bild angehängt:


Bearbeitet von Nofight auf 07-05-2009 17:09
231659972 nofight@hotmail.de http://dirkselting.spaces.live.com/ Sende Private Message
Autor RE: Schnellerer Start mit Mehrkern-Prozessoren
Pumafighter_CH
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 303
Ort: Zürich, Schweiz
Eingetreten: 22.10.08
Eingetragen um 07-05-2009 17:31
Danke Nofight,

habe ich gemacht...auf 4 Kerne...

ob ich schnelleren Start habe,

kann ich aber nicht beurteilen.

Vielleicht stelle ich wieder retour und vergleiche mitb Stopp-Uhr.

Gruss Pumi




Wer mit 20 kein Sozialist ist, hat kein Herz -
Wer es mit 40 immer noch ist, hat keinen Verstand! "Winston Churchill"
Bearbeitet von Pumafighter_CH auf 07-05-2009 17:32
Sende Private Message
Autor RE: Schnellerer Start mit Mehrkern-Prozessoren
Schuppe
Administrator

User Avatar

Beiträge: 157
Ort: 29303 Bergen
Eingetreten: 04.02.07
Eingetragen um 07-05-2009 17:44
Hi,


Zum Tip:
Diese Option begrenzt Windows auf weniger Kerne als man hat z.B. zum "virtualisieren" denk ich mal .. wenn du dort 2 Kerne einträgst smiley hast du im Taskmanager/System auch nur 2 obwohls nen 4-Kern-Proz ist smiley

der langsame boot-teil bei Windows brauch nicht allzuviel Cpu-Power denn da ist die qualität und geschwindigkeit der Festplatte und des Speichers entscheidend.


Gruß,
Schuppe



---
Wie sagen die Engländer : FEEL FREE, to post in our community
philmajestic@hotmail.com schuppesternchen1978 http://www.huntingforbeer.de Sende Private Message
Autor RE: Schnellerer Start mit Mehrkern-Prozessoren
Nofight
Mitglied

Beiträge: 543
Ort: 48653 , Coesfeld
Eingetreten: 07.03.09
Eingetragen um 07-05-2009 17:54
Ne nicht nur probiere es mal du wirst es sehen ich bin jetzt knappe 20 Sekunden schneller!


231659972 nofight@hotmail.de http://dirkselting.spaces.live.com/ Sende Private Message
Autor RE: Schnellerer Start mit Mehrkern-Prozessoren
neo
Mitglied

User Avatar

Beiträge: 528
Ort: 45899 Gelsenkirchen
Eingetreten: 05.02.07
Eingetragen um 07-05-2009 20:46
also ihr kenner.

das system schaltet die kerne runter um (standardeinstellung):
1. stromsparend zu sein, denn jedes system ist von hause aus so konfig. um schonend und optimiert zu laufen.

der 2. aspekt an der ganze sache ist einfach die bauteile zu schonen.


gruezi


"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."
Bearbeitet von neo auf 07-05-2009 20:49
Sende Private Message
Autor RE: Schnellerer Start mit Mehrkern-Prozessoren
Schuppe
Administrator

User Avatar

Beiträge: 157
Ort: 29303 Bergen
Eingetreten: 04.02.07
Eingetragen um 07-05-2009 22:02
Neo, hab das jetzt mal begoogelt nach deinem Beitrag und die kerne laufen immer sie werden nur nicht benutzt und werden gegebenfalls runtergetaktet um strom zu sparen..

Diese Anleitung wurde hier bei Drwindows als Anleitung zurückgewiesen und durchdiskutiert. (Lese alles und nicht nur die ersten 3 (besonders den von Admin "verschoben weil doch nicht sinnvoll"smiley

http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/2066-vista-dual-core-beim-start-aktivieren.html

Es ist einfach so das das eine alte funktion von XP bleibt als es noch keine multicores unterstützte.

Zitat dem ich nach meinem Wissen zustimme aus einem anderen Forum:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=459609

Ihr beide wisst nicht genau was die Option überhaupt bedeutet.
a) es bezieht sich nicht nur aufs Booten, nein, sogar auf den Windows.Betrieb. Das ist ein Boot-Schalter, aber keine Einstellung, die ledigilich während des Bootens aktiv ist (genauso wie z.B. wenn man /PAE oder /3GB aktiviert, das gilt auch nicht nur fürs Booten)
smiley es ist nur möglich, die Zahl der genutzen CPUs bzw Kerne zu limitieren... Wie du merkst, du kannst gar nicht mehr einstellen, als du Kerne zur Verfügung hat, weil Viste normalerweise, wenn man sich nicht aus irgendwelchen Gründen, die man mir jetzt gerne mal erklären kann, selbst dabei einmischt.

Der Sinn der Option ist eher, dass man auch mit einem Mehrkernsystem ein System mit weniger Kernen simulieren kann. Das ist keine Tweak-Einstellung oder sonst was... Nur weil es bei 10324 Tweak-Seiten als ultimative Tuning-Einstellung erwähnt wird, ändert es nichts daran, dass die Option nur Nachteile mit sich bringt. Aber beim Tuning gings ja noch nie um die nicht messbaren 1-2% die man mal rausholen kann, sondern immer nur darum, dass man denkt, was verbessert zu haben, und wenn man da nur ganz fest dran glaubt, ja, dann merkt man wie viel toller alles läuft...



---
Wie sagen die Engländer : FEEL FREE, to post in our community
philmajestic@hotmail.com schuppesternchen1978 http://www.huntingforbeer.de Sende Private Message
Autor RE: Schnellerer Start mit Mehrkern-Prozessoren
Schuppe
Administrator

User Avatar

Beiträge: 157
Ort: 29303 Bergen
Eingetreten: 04.02.07
Eingetragen um 08-05-2009 12:52
ja und ich muss zur optimierung nochmal beitragen das ich mitm quadcore nen kaffee trinken gehen kann bevor sich ein programm öfnet das ich sofort bei Desktopsicht starte.. dies liegt aber wohl eher an den ganzen mitgestarteten Programmen und grundgeschwindigkeit des Speichers/Festplatte. Den Login hab ich sofort oder auch mal erst in 20 Sekudnen vor der Nase. Der Start lässt sich super über msconfig oder über das Tool zur leistungssteigerung bearbeiten.

Dienste abspecken lohnt nur für Profis und irgendwann brauch man den einen oder anderen doch.

Frage ist dann nur was ist für mich wichtig, und was starte ich per Hand.. und die Festplatte sollte man immer defragmentieren, antivirus, bitdefender alles klaut leistung.. Grafiktraytools von den herstellern.. und und und..

FAZIT: geh einfach auf standby !


---
Wie sagen die Engländer : FEEL FREE, to post in our community
philmajestic@hotmail.com schuppesternchen1978 http://www.huntingforbeer.de Sende Private Message
Autor RE: Schnellerer Start mit Mehrkern-Prozessoren
Nofight
Mitglied

Beiträge: 543
Ort: 48653 , Coesfeld
Eingetreten: 07.03.09
Eingetragen um 08-05-2009 13:32
Hey ja war ja nur gut gemeint von mir dann gibbt es halt keine sachen mehr von mir!
smileyNofightsmiley


231659972 nofight@hotmail.de http://dirkselting.spaces.live.com/ Sende Private Message
Autor RE: Schnellerer Start mit Mehrkern-Prozessoren
Schuppe
Administrator

User Avatar

Beiträge: 157
Ort: 29303 Bergen
Eingetreten: 04.02.07
Eingetragen um 11-05-2009 19:07
kann jedem mal passieren bei den ganzen howtos nofight smiley

Wollte mal erklären wie ich durch zufall darauf kam..

ich fand mein vista zu langsam und überlegte mir was ich tun koennte also schaute ich woher die lange bootzeit kommt nach 100 Registry-änderungen und Zig HowTos und ein paar sekunden gewinn.

ich logg mich noch mit pw ein und bis dahin sind es immerhin nur ein paar sekunden, der rest läuft ja dann multicore und laut boot-logging startet in diesen wenigen sekunden ein.. wer glaubts kaum .. "Multicore-Prozessor-Kernel" (Kernel ist sozusagen der Kern zwischen System(Kernel),Treibern,hardware-> dann laufenden diensten und programmen).

Und da nach genauerer lokalisierung des problems 30 Prozessstarts auf meinen usernamen geladen werden mussten war mir klar ich brauch das und es ist okay so.

Das einzige was mich irre machte das wenn ich die taktfrequenzen meiner 2,4ghz Cores beim booten überprüfe, die nur im Energiesparenden modus bei 1,6Ghz arbeiteten und nichtmal zu 20 prozent ausgelastet waren.

Das liegt daran das nur daten geschoben werden bis der prozessor wirklich mal richtig arbeitet und aus dem automatischen energiesparmodus erwacht weil vorher die Leistung nicht gebraucht wurde.

Letzendlich sollte ich neu aufsetzen weils nen jahr her ist, im moment hab ich vereinzelte bluescreens seit 3 Wochen wobei ich nur ne creative Xi-Fi eingebaut habe und mir das mit soundblaster immer passiert ist *lol* .

Fazit: ich logg mich ein -> sehe den Desktop -> klick sofort auf mozilla und warte 3 minuten um hier die news zu lesen smiley


---
Wie sagen die Engländer : FEEL FREE, to post in our community
Bearbeitet von Schuppe auf 11-05-2009 19:09
philmajestic@hotmail.com schuppesternchen1978 http://www.huntingforbeer.de Sende Private Message
Springe zu Forum:
Login
Username

Passwort

Erinnere mich

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Ereignisse
März / April 

Veranstaltungen
Zur Ãœbersicht...
Mitgliederstimme
Erhalt der Homepage

ist ein teil von uns , also ja

brauch keiner mehr ,also nein

mir egal nutze sie eh nicht

enthalte mich

Du musst dich einloggen, um zu voten.
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

KeinHeld
28/03/2024 18:39
jakeener jeburtstag diesen nächsten mpnat... watt hier los

KeinHeld
26/03/2024 05:53
haapy bürthdäy x

KeinHeld
14/03/2024 05:56
happy bd viguar und willi

neo
06/03/2024 20:38
ja sorry, hab das alles nich mehr so aufm schirm bei den ganzen tabletten die ich fressen muss.

KeinHeld
06/03/2024 05:52
immer gern neo...gehört sich doch so

Shoutbox Archiv
Member werden